Fünf Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie ein Musikfestival starten

Hier sind ihre Tipps, wie Sie Ihr eigenes Musikfestival auf den Weg bringen können:

1. Holen Sie sich Hilfe

“Mein erster Schritt war, mich mit Leuten zu umgeben, die wissen, was sie tun, die das schon einmal getan haben”, sagt Cohen. “Es ging darum zu fragen, wer der beste Bucher der Stadt und der beste Produktionsleiter der Stadt ist.”

Kociela, der mehr Wildz Erfahrung hatte, hatte eine bessere Vorstellung davon, wie er anfangen sollte, aber er stellte auch sofort externes Fachwissen auf und holte Jeff May, den Booker bei BBs Jazz, Blues and Soups, einem kleinen St. Louis Club in der Nähe des Baseballstadion.

2. Holen Sie sich etwas Geld

Während die erste Aufgabe für LouFests Cohen darin bestand, ein kompetentes Personal zusammenzustellen, bietet Kociela von Blues Week verschiedene Ratschläge an. “Das erste ist, Geld zu finden”, sagt Kociela. “All die großartigen Ideen der Welt bringen Sie nur weiter, wenn Sie eine Finanzierung finden.” Die Blues Week ist eine kostenlose Veranstaltung, daher entschuldigt er sich nicht für den Verkauf von Patenschaften “nur als Marketingmöglichkeit”.

Cohens Rat ist – wieder – jemanden zu finden, der weiß wie. “Die Entwicklung von Sponsoring ist schwierig und ich hatte keine Erfahrung damit”, sagt er. Es ist besonders schwierig, wenn Sie ein neues Spiel in der Stadt sind. “Einige der Reaktionen waren: ‘Es klingt nach einer coolen Idee, aber wir müssen sehen, wie es im ersten Jahr läuft.'”

3. Bringen Sie Ihre Taten zusammen

Für Kociela war es selbstverständlich, eine Aufstellung für ein Bluesfestival auszuwählen. Er entschied sich für ein Tribut-Show-Motiv, stellte Sets mit lokalen Musikern zusammen, die lokale Stile spielten, oder huldigte dem großartigen Gitarristen Albert King aus St. Louis.

zusammen

Cohen musste sich entscheiden, welche Art von Bands er präsentieren wollte. Er setzte sich mit seinem Booker zusammen und sprach darüber, wen sie hören wollten – nicht nur die Headliner, die Menschenmengen anziehen konnten, sondern auch die Überraschungen, die die Leute erfreuen könnten, während sie darauf warteten, dass ihre Favoriten später auftauchten. Cohen hat es auf Facebook veröffentlicht und sich auf die Acts konzentriert, die im Kommentarbereich wiederholt wurden. “Wenn wir Trends sahen, wollten die Leute offensichtlich Tweedy sehen, wir haben die Daten verwendet, um festzustellen, wen wir gebucht haben.”

4. Kämpfe nicht gegen das Rathaus

Sowohl Cohen als auch Kociela sagen, dass die Stadtbehörden ihr Bestes getan haben, um zuvorkommend zu sein. Die Parkabteilung nahm LouFest als ersten Sponsor an – die Veranstaltung findet im Forest Park statt – und das Team des Bürgermeisters arbeitete hart daran, den Neulingen bei der Navigation durch die verschiedenen Genehmigungsverfahren zu helfen. “Wir haben so früh und so oft wie nötig Kontakte geknüpft”, sagt Cohen. “Oft erhalten Stadtagenturen in letzter Minute Anfragen, und das ist ein Ärger.”

5. Es geht nicht nur um die Musik

Festivals haben heutzutage andere Attraktionen als Sound zu bieten. In LouFests “Nosh Pit” wird von angesehenen Gastronomen gegessen, darunter Pi Pizzeria, ein Obama-Favorit. Das “Kinderdorf” bietet kinderfreundliche Musiker und Entertainer sowie Aktivitäten wie eine Kletterwand.

Leave a Comment